Über Gitarren, Musik, Podcasts, Spiele und vieles andere mehr. Zu Gast ist Messju von den Gitarrenstimmern.

 

Bei diesem intcast durfte ich Messju Mad Guitar (Matthias Oestreich) bei mir begrüßen, bei dem ich mich erstmal herzlich für das tolle Gespräch und die Zusammenarbeit bedanken möchte!

Wir haben viele gemeinsame Interessen, deshalb hatten wir wahnsinnig viel zu besprechen – so kann das passieren bei einem themenoffenen Podcast. Der immerhin 126 Min. lange Podcast ist aber vollständig mit Kapitelmarken unterteilt, ihr könnt ja die Kapitel überspringen, die Euch nicht interessieren.

Messju erzählt zunächst einiges über seinen legendären Podcast, die Gitarrenstimmer. Wir kommen dann über Tipps zum Gitarre lernen über unsere Gitarren, über diverse Lieblingsalben, auch auf Computerspiele und Bücher, sowie Podcast-Tipps zu sprechen. Also quasi einmal komplett durch die aktuelle Pop-Kultur 🙂

Shownotes:

00:00:36 Begrüssung

00:00:57 Gitarrenstimmer-Podcast

00:07:43 Gitarre lernen
Peter Bursch und sein Gitarrenlehrbuch

00:11:16 Wie Messju angefangen hat

00:13:17 Gitarre (selbst) lernen im 21. Jahrhundert
Online Lernplattform Jamplay.com
Youtube Kanal von Justin Sandercoe
Youtube Kanal von Marty Schwartz

00:20:01 Was macht Messju heute?

00:20:58 Musik als Beruf

00:24:02 Spotify
Taylor Swift verlässt Spotify und verkauft Alben wie geschnitten Brot

00:28:26 Sehgewohnheiten
Tatorte mit Kommissar Cenk Batu

00:29:44. Gitarrenkauf im Internet – Das schlimme Griffbrett

00:39:26 Physik der E-Gitarre (PDF, 33MB)

00:42:17 Brummen

00:46:10 Einsteigerverstärker / Modelling Amps
Fender Mustang Modelling Amp Review

00:52:48 Messjus Lieblingsgitarre / Pickups
Fender Strat 1983 Two Tone Sunburst

00:56:43 Macintosh vs. Windows-PC
Final Cut Pro X
Magix Video Deluxe 2015
Reaper
Audio Hijack

01:06:43 Hörfunktechnik

01:12:26 Die dunkle Seite des Journalismus

01:14:24 Podcast-Clients für iOS
Instacast
Downcast
Overcast (z.Zt. einziger (?) Podcast-Client mit Apple Watch Extension)

01:16:53 Podcasting Tipps
Freakshow (Nerdiger Podcast “aus dem Maschinenraum”)
Bitsundso (Apple und sonstige Technikthemen)
Fanboys (Der applelastige Podcast der Codingmonkeys)

01:19:43 Spiele Tipps f. PC und iOS
Monkey Island
Broken Age
Portal 2
Machinarium
GTA V
Zak McKracken

01:31:07 Commodore C64
Kaiser
M.U.L.E.
Load “*”,8,1
Elite und Elite Dangerous

01:39:07 Lieblings-Musik-Alben
Pink Floyd – Wish you were here
The Spliff Radio Show
Justice for all

01:42:56 John Williams
Holst – The Planets (starke Ähnlichkeiten zum StarWars Soundtrack)

01:45:15 Weitere Lieblingsalben
Appetite for Destruction (das großartige Gitarrensolo ist das von “Sweet Child ‘o’ Mine”)
Rage Against the Machine, Gitarrist Tom Morello, Weihnachtslied 2009
Toys in the Attic

01:55:16 Die miesen Tricks der BILD

01:57:09 Google Books

01:58:15 Lieblingsbücher
Peter F. Hamilton – Stern der Pandora
Malcom Gladwell – Überflieger

02:03:58 Jede(r) sollte programmieren lernen

02:05:46 Verabschiedung

avatar Micky Roth
intcast#003 – Gitarrenstimmer zu Gast
Markiert in: